Die SBB

Seit ĂĽber 120 Jahren verbindet die SBB die Menschen in der Schweiz. Die Barrierefreiheit liegt ihr am Herzen: am Bahnhof, im Zug, bei Apps und Webseiten. Die SBB verbindet alle Menschen.

Seit über 120 Jahren verbindet die SBB die Menschen in der Schweiz. Die Barrierefreiheit liegt ihr am Herzen: am Bahnhof, im Zug, bei Apps und Webseiten. Die SBB verbindet alle Menschen.

Die SBB ist das Rückgrat des Schweizer ÖV-Systems: Seit über 120 Jahren verbindet sie Menschen und Güter. Sie leistet damit einen wichtigen Beitrag an die Lebensqualität und Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz. Die Erfolgsgeschichte des ÖV will sie auch in Zeiten fortschreiben, in der sich Wirtschaft, Gesellschaft und die Mobilitätsbranche tiefgreifend verändern. So nimmt sie auch in Zukunft ihre wirtschaftliche, soziale und ökologische Verantwortung gegenüber den Kundinnen und Kunden, den Mitarbeitenden und der Schweiz wahr. Sie berücksichtigt dabei Nachhaltigkeitskriterien konsequent entlang der ganzen Wertschöpfungskette – von der Beschaffung über die Produktion und Nutzung bis hin zur hin zur Entsorgung und bekennt sich zu einer nachhaltigen Unternehmensführung. Denn Bahnfahren entlastet die Umwelt und schont Ressourcen. Zur nachhaltigen Mobilität gehört auch der barrierefreie Zugang zu Mobilitäts- und Transportdienstleistungen für Menschen mit Behinderungen. Die SBB gestaltet ihre Züge und Bahnhöfe stufenfrei. Sie investiert zudem in innovative Kundeninformationslösungen und, wo nötig, in ergänzende Hilfeleistungen. Auch im digitalen Bereich bietet die SBB einfache und barrierefrei nutzbare Lösungen an . Mit SBB Inclusive wurde die erste App der Schweiz von der Stiftung «Zugang für alle» zertifiziert. Barrierefreies Reisen ist zentral für die Teilnahme am sozialen Leben, nicht nur für Personen mit eingeschränkter Mobilität, sondern für alle.

Weitere Informationen zur Barrierefreiheit finden Sie hier: https://www.sbb.ch/de/fahrplan/reisehinweise/reisende-mit-handicap.html (Link öffnet in einem neuen Tab)