Coop

Getestete Version: 1.7.3

Die Coop-App ermöglicht das Einkaufen von Produkten des täglichen Bedarfs, Lebensmitteln und Getränken. Sie informiert über Rabatte und Neuheiten. In der Coop-App kann können Einkaufslisten erstellt und Einkäufe nach Hause geliefert werden.

Gesamtbewertung der App Coop

Gesamturteil: Ungenügende Zugänglichkeit.

Vollständiger Name:Coop
Herausgeber:Coop
Herausgeberland:CH
Informationen zur App
Getestete Version:1.7.3
System:iOS
Gesamturteil normalisiert:0.63
– Anteil Accessibility-Profil:0.32 (50% von 0.63)
– Anteil Note Durchführbarkeit:0.32 (50% von 0.63)
Informationen zur Bewertung
Die Einschätzungen und Bewertungen beziehen sich ausschliesslich auf die von uns im Zeitraum von Juni bis August 2023 getestete Version 1.7.3 der App.

Accessibility-Profil

Tabelle Aspekte des Accessibility-Profil

AspektBewertung
Mobile Bedienbarkeit2.5 von 5 möglichen Punkten
Tastaturbedienbarkeit1.5 von 5 möglichen Punkten
Sprachsteuerung5 von 5 möglichen Punkten
Kompatibilität mit Benutzeragenten3 von 5 möglichen Punkten
Hilfestellung bei Interaktionen4.5 von 5 möglichen Punkten
Konsistenz/Vorhersehbarkeit5 von 5 möglichen Punkten
Semantische Struktur2.5 von 5 möglichen Punkten
Verständlichkeit4 von 5 möglichen Punkten
Flexibilität der Anzeige1.5 von 5 möglichen Punkten
Kontrast und sensorische Eigenschaften3 von 5 möglichen Punkten
Nicht-Text-Inhalte (Grafiken)2 von 5 möglichen Punkten
Multimedia/2-Sinne-Prinzip (Audio/Video)Keine Bewertung
Durchschnittswert3 von 5 möglichen Punkten
Das erreichbare Punktemaximum sind 5 Punkte.
  • Mobile Bedienbarkeit: Bedienbarkeit und vollständige Anzeige von Inhalten im Hoch- und Querformat, Zeigergesten und Funktionalitäten durch Gerätebewegung sind mit konventionellen Eingabemethoden nutzbar.
  • Tastaturbedienbarkeit: Interaktive Elemente sind nur mit Tastatur bedienbar und werden bei Fokus hervorgehoben.
  • Sprachsteuerung:  Bedienelemente verfügen über eine zugängliche, exakt der visuellen Beschriftung entsprechende Bezeichnung.
  • Kompatibilität mit Benutzeragenten:  Benutzeragenten und assistive Technologien werden über Zustandsänderungen der Benutzerschnittstelle sowie Statusmeldungen informiert.
  • Hilfestellung bei Interaktionen: Interaktion mit Formularen, Zeigereingaben können abgebrochen oder rückgängig gemacht werden.
  • Konsistenz/Vorhersehbarkeit: Gleichbleibende Navigation, Kontext bleibt bei Fokus oder Eingabe bestehen.
  • Semantische Struktur: Inhalte sind mit strukturellen Elementen wie Überschriften, Listen und Labels ausgezeichnet, die den Bedeutungszusammenhang abbilden.
  • Verständlichkeit: Überschriften, Formularbeschriftungen und Linktexte sind verständlich, es wird eine korrekte Sprachdeklaration verwendet.
  • Flexibilität der Anzeige: Die Präsentation der Inhalte kann an die Anforderungen der Nutzenden angepasst werden: Textgrösse, Kontrolle über animierte Elemente und Medien.
  • Kontrast und sensorische Eigenschaften: Ausreichend Kontraste, keine Ausdrücke wie «im Bild rechts» oder «den roten Schalter klicken», Information wird nicht ausschliesslich durch Farbe vermittelt.
  • Nicht-Text-Inhalte (Grafiken): Informative grafische Elemente verfügen über sinnvolle Alternativtexte.
  • Multimedia/2-Sinne-Prinzip (Audio/Video): Multimediainhalte sind für mindestens einen alternativen Sinneskanal aufbereitet.
WertebereichBedeutung
4.5 bis 5 PunkteGute Zugänglichkeit
4 PunkteBedingte Zugänglichkeit
3 bis 3.5 PunkteUngenügende Zugänglichkeit
0 bis 2.5 PunkteSchlechte Zugänglichkeit

Diagramm Aspekte Accessibility-Profil

Darstellung der Zugänglichkeit nach Einschränkungsart

EinschränkungsartErfüllungsgrad
Motorik56%
Augenlicht65%
Gehör100%
Kognition78%

Durchführbarkeit Nutzungsszenarien

Note
4.5
Die Höchstbenotung ist die Note 6.

Zentrale Befunde

Der Einstellungsbereich ist übersichtlich und barrierefrei nutzbar. Die Produktangebote lassen sich auch per Screenreader durchstöbern und Artikel können auf die Einkaufsliste gesetzt werden. Allerdings enthält die App viele Grafiken ohne Alternativtext sowie dekorative Grafiken, die nicht als solche gekennzeichnet sind. Beispielsweise werden die Sterne bei den Bewertungen als «grau dargestellt Bild» ausgegeben. Auch einige Werbungen und Banner sind ausschliesslich als Grafiken ohne Alternativtexte eingebunden. Die Suche nach Filialen funktioniert, wobei die Suchvorschläge nicht vom Screenreader ausgegeben werden. Die Route zur gewählten Filiale kann aber dennoch aufgerufen werden. Die Kassenbons im PDF-Format sind für Screenreader zwar lesbar, aber nicht semantisch strukturiert. Dadurch wird die Benutzung mit dem Screenreader besonders bei langen Kassenbons schnell unübersichtlich.

Zu den nächsten oder vorhergehenden Ergebnissen navigieren


Direktlinks zu allen Detailergebnissen