SBB Mobile

Getestete Version: 12.12.0

Die App SBB Mobile ermöglicht unter anderem das Planen von Reisen durch die Fahrplanabfrage, das Kaufen von Tickets und das Verwalten von Abos. Ausserdem informiert die App über Umleitungen und Verspätungen.

Gesamtbewertung der App SBB Mobile

Gesamturteil: Gute Zugänglichkeit.

Vollständiger Name:SBB Mobile
Herausgeber:Schweizerische Bundesbahnen SBB
Herausgeberland:CH
Informationen zur App
Getestete Version:12.12.0
System:iOS
Gesamturteil normalisiert:0.9
– Anteil Accessibility-Profil:0.45 (50% von 0.9)
– Anteil Note Durchführbarkeit:0.45 (50% von 0.9)
Informationen zur Bewertung
Die Einschätzungen und Bewertungen beziehen sich ausschliesslich auf die von uns im Zeitraum von Juni bis August 2023 getestete Version 12.12.0 der App.

Accessibility-Profil

Tabelle Aspekte des Accessibility-Profil

AspektBewertung
Mobile Bedienbarkeit2.5 von 5 möglichen Punkten
Tastaturbedienbarkeit4 von 5 möglichen Punkten
Sprachsteuerung5 von 5 möglichen Punkten
Kompatibilität mit Benutzeragenten4.5 von 5 möglichen Punkten
Hilfestellung bei Interaktionen4 von 5 möglichen Punkten
Konsistenz/Vorhersehbarkeit5 von 5 möglichen Punkten
Semantische Struktur5 von 5 möglichen Punkten
Verständlichkeit5 von 5 möglichen Punkten
Flexibilität der Anzeige5 von 5 möglichen Punkten
Kontrast und sensorische Eigenschaften5 von 5 möglichen Punkten
Nicht-Text-Inhalte (Grafiken)5 von 5 möglichen Punkten
Multimedia/2-Sinne-Prinzip (Audio/Video)Keine Bewertung
Durchschnittswert4.5 von 5 möglichen Punkten
Das erreichbare Punktemaximum sind 5 Punkte.
  • Mobile Bedienbarkeit: Bedienbarkeit und vollständige Anzeige von Inhalten im Hoch- und Querformat, Zeigergesten und Funktionalitäten durch Gerätebewegung sind mit konventionellen Eingabemethoden nutzbar.
  • Tastaturbedienbarkeit: Interaktive Elemente sind nur mit Tastatur bedienbar und werden bei Fokus hervorgehoben.
  • Sprachsteuerung:  Bedienelemente verfügen über eine zugängliche, exakt der visuellen Beschriftung entsprechende Bezeichnung.
  • Kompatibilität mit Benutzeragenten:  Benutzeragenten und assistive Technologien werden über Zustandsänderungen der Benutzerschnittstelle sowie Statusmeldungen informiert.
  • Hilfestellung bei Interaktionen: Interaktion mit Formularen, Zeigereingaben können abgebrochen oder rückgängig gemacht werden.
  • Konsistenz/Vorhersehbarkeit: Gleichbleibende Navigation, Kontext bleibt bei Fokus oder Eingabe bestehen.
  • Semantische Struktur: Inhalte sind mit strukturellen Elementen wie Überschriften, Listen und Labels ausgezeichnet, die den Bedeutungszusammenhang abbilden.
  • Verständlichkeit: Überschriften, Formularbeschriftungen und Linktexte sind verständlich, es wird eine korrekte Sprachdeklaration verwendet.
  • Flexibilität der Anzeige: Die Präsentation der Inhalte kann an die Anforderungen der Nutzenden angepasst werden: Textgrösse, Kontrolle über animierte Elemente und Medien.
  • Kontrast und sensorische Eigenschaften: Ausreichend Kontraste, keine Ausdrücke wie «im Bild rechts» oder «den roten Schalter klicken», Information wird nicht ausschliesslich durch Farbe vermittelt.
  • Nicht-Text-Inhalte (Grafiken): Informative grafische Elemente verfügen über sinnvolle Alternativtexte.
  • Multimedia/2-Sinne-Prinzip (Audio/Video): Multimediainhalte sind für mindestens einen alternativen Sinneskanal aufbereitet.
WertebereichBedeutung
4.5 bis 5 PunkteGute Zugänglichkeit
4 PunkteBedingte Zugänglichkeit
3 bis 3.5 PunkteUngenügende Zugänglichkeit
0 bis 2.5 PunkteSchlechte Zugänglichkeit

Diagramm Aspekte Accessibility-Profil

Darstellung der Zugänglichkeit nach Einschränkungsart

EinschränkungsartErfüllungsgrad
Motorik79%
Augenlicht92%
Gehör100%
Kognition93%

Durchführbarkeit Nutzungsszenarien

Note
5.6
Die Höchstbenotung ist die Note 6.

Zentrale Befunde

Die Verbindungsabfragen und der Ticketkauf sind ohne grössere Hürden möglich. Die Status- und Fehlermeldungen sind für Screenreader-Nutzende zugänglich. Es wird ausreichend informiert über alle Vorgänge. Die meisten Elemente werden vom Screenreader ausgegeben, wobei einzelne Informationen nicht oder doppelt vorgelesen werden. Der Fokus ist nicht immer intuitiv gesetzt, was die Bedienung sowie Orientierung mit einem Screenreader erschwert. Die Bedienbarkeit mit der Tastatur funktioniert ebenfalls nicht immer einwandfrei: So ist beispielsweise die Navigation innerhalb von Auswahllisten eingeschränkt. Beim Ändern der Abfahrtszeit bei der Fahrplanabfrage lassen sich mit der Tastatur weder Datum noch Uhrzeit fokussieren. Die semantische Beschriftung der meisten Elemente in der App ist korrekt. Dadurch ist die Bedienung mit assistierenden Technologien grösstenteils barrierefrei möglich.

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