Migros (Android)

Getestete Version: 7.30.0

Die Migros-App dient als digitaler Einkaufsbegleiter und zeigt die aktuellen Sonderangebote an. Ausserdem ermöglicht sie das Erstellen von Einkaufslisten und liefert auf Wunsch den Einkauf nach Hause.

Gesamtbewertung der App Migros (Android)

Gesamturteil: Ungenügende Zugänglichkeit.

Vollständiger Name:Migros – Einkaufen & Sparen (Android)
Herausgeber:Migros-Genossenschafts-Bund
Herausgeberland:CH
Informationen zur App
Getestete Version:7.30.0
System:Android
Gesamturteil normalisiert:0.71
– Anteil Accessibility-Profil:0.38 (50% von 0.77)
– Anteil Note Durchführbarkeit:0.32 (50% von 0.65)
Informationen zur Bewertung
Die Einschätzungen und Bewertungen beziehen sich ausschliesslich auf die von uns im Zeitraum von Juni bis August 2023 getestete Version 7.30.0 der App.

Accessibility-Profil

Tabelle Aspekte des Accessibility-Profil

AspektBewertung
Mobile Bedienbarkeit2.5 von 5 möglichen Punkten
Tastaturbedienbarkeit1.5 von 5 möglichen Punkten
Sprachsteuerung5 von 5 möglichen Punkten
Kompatibilität mit Benutzeragenten5 von 5 möglichen Punkten
Hilfestellung bei Interaktionen3.5 von 5 möglichen Punkten
Konsistenz/Vorhersehbarkeit5 von 5 möglichen Punkten
Semantische Struktur3 von 5 möglichen Punkten
Verständlichkeit4.5 von 5 möglichen Punkten
Flexibilität der Anzeige3.5 von 5 möglichen Punkten
Kontrast und sensorische Eigenschaften4.5 von 5 möglichen Punkten
Nicht-Text-Inhalte (Grafiken)4.5 von 5 möglichen Punkten
Multimedia/2-Sinne-Prinzip (Audio/Video)Keine Bewertung
Durchschnittswert4 von 5 möglichen Punkten
Das erreichbare Punktemaximum sind 5 Punkte.
  • Mobile Bedienbarkeit: Bedienbarkeit und vollständige Anzeige von Inhalten im Hoch- und Querformat, Zeigergesten und Funktionalitäten durch Gerätebewegung sind mit konventionellen Eingabemethoden nutzbar.
  • Tastaturbedienbarkeit: Interaktive Elemente sind nur mit Tastatur bedienbar und werden bei Fokus hervorgehoben.
  • Sprachsteuerung:  Bedienelemente verfügen über eine zugängliche, exakt der visuellen Beschriftung entsprechende Bezeichnung.
  • Kompatibilität mit Benutzeragenten:  Benutzeragenten und assistive Technologien werden über Zustandsänderungen der Benutzerschnittstelle sowie Statusmeldungen informiert.
  • Hilfestellung bei Interaktionen: Interaktion mit Formularen, Zeigereingaben können abgebrochen oder rückgängig gemacht werden.
  • Konsistenz/Vorhersehbarkeit: Gleichbleibende Navigation, Kontext bleibt bei Fokus oder Eingabe bestehen.
  • Semantische Struktur: Inhalte sind mit strukturellen Elementen wie Überschriften, Listen und Labels ausgezeichnet, die den Bedeutungszusammenhang abbilden.
  • Verständlichkeit: Überschriften, Formularbeschriftungen und Linktexte sind verständlich, es wird eine korrekte Sprachdeklaration verwendet.
  • Flexibilität der Anzeige: Die Präsentation der Inhalte kann an die Anforderungen der Nutzenden angepasst werden: Textgrösse, Kontrolle über animierte Elemente und Medien.
  • Kontrast und sensorische Eigenschaften: Ausreichend Kontraste, keine Ausdrücke wie «im Bild rechts» oder «den roten Schalter klicken», Information wird nicht ausschliesslich durch Farbe vermittelt.
  • Nicht-Text-Inhalte (Grafiken): Informative grafische Elemente verfügen über sinnvolle Alternativtexte.
  • Multimedia/2-Sinne-Prinzip (Audio/Video): Multimediainhalte sind für mindestens einen alternativen Sinneskanal aufbereitet.
WertebereichBedeutung
4.5 bis 5 PunkteGute Zugänglichkeit
4 PunkteBedingte Zugänglichkeit
3 bis 3.5 PunkteUngenügende Zugänglichkeit
0 bis 2.5 PunkteSchlechte Zugänglichkeit

Diagramm Aspekte Accessibility-Profil

Darstellung der Zugänglichkeit nach Einschränkungsart

EinschränkungsartErfüllungsgrad
Motorik51%
Augenlicht75%
Gehör100%
Kognition87%

Durchführbarkeit Nutzungsszenarien

Note
3.9
Die Höchstbenotung ist die Note 6.

Zentrale Befunde

Die Android-Version der Migros-App unterscheidet sich deutlich von der iOS-Version, was die vorhandenen Funktionen angeht, was einen direkten Vergleich zwischen den Versionen erschwert. So lassen sich zum Beispiel in der Android-Version viele Einstellungen nicht vornehmen. Auch sind Funktionen wie beispielsweise die Filialsuche nicht in der App implementiert, sondern führen auf die Migros Webseite. Die Bedienbarkeit per Tastatur ist kaum möglich: Viele Elemente können nicht angesprungen werden. Einige Schaltflächen sind nicht oder nicht hilfreich beschriftet. Die Kassenbons im PDF-Format haben keine semantische Struktur und keinen Dokumententitel. Beim Erfassen der Lieferadresse sind Pflichtfelder weder visuell noch für den Screenreader ausgezeichnet und bei fehlenden Eingaben gibt es keine Fehlermeldung. Mit assistierenden Technologien können die Einkaufslisten grundsätzlich bedient werden, für Screenreader-Nutzende ist es jedoch nicht möglich, Artikel als gekauft zu markieren. Korrekt als Überschriften ausgezeichnete Elemente sind nur zum Teil vorhanden. Dadurch wird für Screenreader-Nutzende die Orientierung innerhalb der App erschwert.

Zu den nächsten oder vorhergehenden Ergebnissen navigieren


Direktlinks zu allen Detailergebnissen