ePost App

Getestete Version: 1.19.0

Die ePost-App ermöglicht eine digitale Verwaltung der Briefpost. Neben dem digitalen Empfangen von Briefsendungen auf dem Smartphone können direkt in der der App Rechnungen bezahlt werden und Briefpost kann eingescannt und in einem zentralen Archiv ablegt werden.

Gesamtbewertung der App ePost App

Gesamturteil: Ungenügende Zugänglichkeit.

Vollständiger Name:ePost App
Herausgeber:KLARA Business AG
Herausgeberland:CH
Informationen zur App
Getestete Version:1.19.0
System:iOS
Gesamturteil normalisiert:0.65
– Anteil Accessibility-Profil:0.34 (50% von 0.68)
– Anteil Note Durchführbarkeit:0.31 (50% von 0.62)
Informationen zur Bewertung
Die Einschätzungen und Bewertungen beziehen sich ausschliesslich auf die von uns im Zeitraum von Juni bis August 2023 getestete Version 1.19.0 der App.

Accessibility-Profil

Tabelle Aspekte des Accessibility-Profil

AspektBewertung
Mobile Bedienbarkeit2.5 von 5 möglichen Punkten
Tastaturbedienbarkeit3 von 5 möglichen Punkten
Sprachsteuerung5 von 5 möglichen Punkten
Kompatibilität mit Benutzeragenten1 von 5 möglichen Punkten
Hilfestellung bei Interaktionen3.5 von 5 möglichen Punkten
Konsistenz/Vorhersehbarkeit5 von 5 möglichen Punkten
Semantische Struktur3.5 von 5 möglichen Punkten
Verständlichkeit4 von 5 möglichen Punkten
Flexibilität der Anzeige1.5 von 5 möglichen Punkten
Kontrast und sensorische Eigenschaften4.5 von 5 möglichen Punkten
Nicht-Text-Inhalte (Grafiken)4.5 von 5 möglichen Punkten
Multimedia/2-Sinne-Prinzip (Audio/Video)Keine Bewertung
Durchschnittswert3.5 von 5 möglichen Punkten
Das erreichbare Punktemaximum sind 5 Punkte.
  • Mobile Bedienbarkeit: Bedienbarkeit und vollständige Anzeige von Inhalten im Hoch- und Querformat, Zeigergesten und Funktionalitäten durch Gerätebewegung sind mit konventionellen Eingabemethoden nutzbar.
  • Tastaturbedienbarkeit: Interaktive Elemente sind nur mit Tastatur bedienbar und werden bei Fokus hervorgehoben.
  • Sprachsteuerung:  Bedienelemente verfügen über eine zugängliche, exakt der visuellen Beschriftung entsprechende Bezeichnung.
  • Kompatibilität mit Benutzeragenten:  Benutzeragenten und assistive Technologien werden über Zustandsänderungen der Benutzerschnittstelle sowie Statusmeldungen informiert.
  • Hilfestellung bei Interaktionen: Interaktion mit Formularen, Zeigereingaben können abgebrochen oder rückgängig gemacht werden.
  • Konsistenz/Vorhersehbarkeit: Gleichbleibende Navigation, Kontext bleibt bei Fokus oder Eingabe bestehen.
  • Semantische Struktur: Inhalte sind mit strukturellen Elementen wie Überschriften, Listen und Labels ausgezeichnet, die den Bedeutungszusammenhang abbilden.
  • Verständlichkeit: Überschriften, Formularbeschriftungen und Linktexte sind verständlich, es wird eine korrekte Sprachdeklaration verwendet.
  • Flexibilität der Anzeige: Die Präsentation der Inhalte kann an die Anforderungen der Nutzenden angepasst werden: Textgrösse, Kontrolle über animierte Elemente und Medien.
  • Kontrast und sensorische Eigenschaften: Ausreichend Kontraste, keine Ausdrücke wie «im Bild rechts» oder «den roten Schalter klicken», Information wird nicht ausschliesslich durch Farbe vermittelt.
  • Nicht-Text-Inhalte (Grafiken): Informative grafische Elemente verfügen über sinnvolle Alternativtexte.
  • Multimedia/2-Sinne-Prinzip (Audio/Video): Multimediainhalte sind für mindestens einen alternativen Sinneskanal aufbereitet.
WertebereichBedeutung
4.5 bis 5 PunkteGute Zugänglichkeit
4 PunkteBedingte Zugänglichkeit
3 bis 3.5 PunkteUngenügende Zugänglichkeit
0 bis 2.5 PunkteSchlechte Zugänglichkeit

Diagramm Aspekte Accessibility-Profil

Darstellung der Zugänglichkeit nach Einschränkungsart

EinschränkungsartErfüllungsgrad
Motorik54%
Augenlicht71%
Gehör100%
Kognition80%

Durchführbarkeit Nutzungsszenarien

Note
3.8
Die Höchstbenotung ist die Note 6.

Zentrale Befunde

Die elektronisch empfangenen Briefe können auch mit dem Screenreader gelesen, abgelegt und gelöscht werden. Allerdings wäre ein Feedback über den Erfolg der ausgeführten Aktion hilfreich. Beim Scannen von Dokumenten fehlt eine solche Rückmeldung ebenfalls. Dadurch kann diese für blinde Personen nützliche Funktion mit dem Screenreader nicht genutzt werden. Die Umsetzung der Labels ist unzureichend umgesetzt: Diese sind teilweise nicht beschriftet, nur auf Englisch und/oder nicht richtig verknüpft. An manchen Stellen fehlen zudem sinnvolle Alternativtexte (beispielsweise bei den informativen Grafiken für den Zurückpfeil oder beim Speichern). Überschriften sind ausschliesslich visuell als solche gekennzeichnet, wodurch das Navigieren mit Screenreader stark erschwert wird Das Timeout-Zeitintervall ist nicht anpassbar: Dementsprechend werden Nutzende ohne Interventionsmöglichkeit von der App abgemeldet.

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