Lidl Plus

Getestete Version: 15.20.4

Die App Lidl Plus stellt den wöchentlichen Werbeprospekt von Lidl digital zur Verfügung und informiert über Aktionen. Die App ermöglicht zudem die digitale Aufbewahrung von Kassenbons.

Gesamtbewertung der App Lidl Plus

Gesamturteil: Ungenügende Zugänglichkeit.

Vollständiger Name:Lidl Plus
Herausgeber:Lidl
Herausgeberland:CH
Informationen zur App
Getestete Version:15.20.4
System:iOS
Gesamturteil normalisiert:0.7
– Anteil Accessibility-Profil:0.35 (50% von 0.7)
– Anteil Note Durchführbarkeit:0.35 (50% von 0.7)
Informationen zur Bewertung
Die Einschätzungen und Bewertungen beziehen sich ausschliesslich auf die von uns im Zeitraum von Juni bis August 2023 getestete Version 15.20.4 der App.

Accessibility-Profil

Tabelle Aspekte des Accessibility-Profil

AspektBewertung
Mobile Bedienbarkeit2.5 von 5 möglichen Punkten
Tastaturbedienbarkeit5 von 5 möglichen Punkten
Sprachsteuerung5 von 5 möglichen Punkten
Kompatibilität mit Benutzeragenten1.5 von 5 möglichen Punkten
Hilfestellung bei Interaktionen2.5 von 5 möglichen Punkten
Konsistenz/Vorhersehbarkeit5 von 5 möglichen Punkten
Semantische Struktur3.5 von 5 möglichen Punkten
Verständlichkeit4 von 5 möglichen Punkten
Flexibilität der Anzeige2.5 von 5 möglichen Punkten
Kontrast und sensorische Eigenschaften3.5 von 5 möglichen Punkten
Nicht-Text-Inhalte (Grafiken)3.5 von 5 möglichen Punkten
Multimedia/2-Sinne-Prinzip (Audio/Video)Keine Bewertung
Durchschnittswert3.5 von 5 möglichen Punkten
Das erreichbare Punktemaximum sind 5 Punkte.
  • Mobile Bedienbarkeit: Bedienbarkeit und vollständige Anzeige von Inhalten im Hoch- und Querformat, Zeigergesten und Funktionalitäten durch Gerätebewegung sind mit konventionellen Eingabemethoden nutzbar.
  • Tastaturbedienbarkeit: Interaktive Elemente sind nur mit Tastatur bedienbar und werden bei Fokus hervorgehoben.
  • Sprachsteuerung:  Bedienelemente verfügen über eine zugängliche, exakt der visuellen Beschriftung entsprechende Bezeichnung.
  • Kompatibilität mit Benutzeragenten:  Benutzeragenten und assistive Technologien werden über Zustandsänderungen der Benutzerschnittstelle sowie Statusmeldungen informiert.
  • Hilfestellung bei Interaktionen: Interaktion mit Formularen, Zeigereingaben können abgebrochen oder rückgängig gemacht werden.
  • Konsistenz/Vorhersehbarkeit: Gleichbleibende Navigation, Kontext bleibt bei Fokus oder Eingabe bestehen.
  • Semantische Struktur: Inhalte sind mit strukturellen Elementen wie Überschriften, Listen und Labels ausgezeichnet, die den Bedeutungszusammenhang abbilden.
  • Verständlichkeit: Überschriften, Formularbeschriftungen und Linktexte sind verständlich, es wird eine korrekte Sprachdeklaration verwendet.
  • Flexibilität der Anzeige: Die Präsentation der Inhalte kann an die Anforderungen der Nutzenden angepasst werden: Textgrösse, Kontrolle über animierte Elemente und Medien.
  • Kontrast und sensorische Eigenschaften: Ausreichend Kontraste, keine Ausdrücke wie «im Bild rechts» oder «den roten Schalter klicken», Information wird nicht ausschliesslich durch Farbe vermittelt.
  • Nicht-Text-Inhalte (Grafiken): Informative grafische Elemente verfügen über sinnvolle Alternativtexte.
  • Multimedia/2-Sinne-Prinzip (Audio/Video): Multimediainhalte sind für mindestens einen alternativen Sinneskanal aufbereitet.
WertebereichBedeutung
4.5 bis 5 PunkteGute Zugänglichkeit
4 PunkteBedingte Zugänglichkeit
3 bis 3.5 PunkteUngenügende Zugänglichkeit
0 bis 2.5 PunkteSchlechte Zugänglichkeit

Diagramm Aspekte Accessibility-Profil

Darstellung der Zugänglichkeit nach Einschränkungsart

EinschränkungsartErfüllungsgrad
Motorik81%
Augenlicht72%
Gehör100%
Kognition75%

Durchführbarkeit Nutzungsszenarien

Note
4.4
Die Höchstbenotung ist die Note 6.

Zentrale Befunde

Der Einstellungsbereich der App ist mit dem Screenreader bedienbar. Das Finden einer Filiale sowie die Nutzung der entsprechenden Suchfilter sind möglich. Die Anforderungen an die Tastaturbedienbarkeit sind insgesamt erfüllt. Überschriften sind nur vereinzelt vorhanden und manchmal auf der falschen Ebene. Die Schalter sind nicht immer korrekt umgesetzt, etwa bei der Anzeige von Mitteilungen, die als «icon inbox» ausgegeben wird. Bei manchen Schaltern wie beispielsweise der Zurück-Taste fehlt die Beschriftung gänzlich. An vielen Stellen der App bleibt der Screenreader stumm, was die Nutzung der App für blinde Menschen einschränkt: Beispielsweise ist das Überprüfen eines Kassenbons kaum zu bewerkstelligen; Elemente in der App können mit Wischen zwar angesprungen werden, ihre Funktion bleibt aber unbekannt; in den Einstellungen werden beim Erstellen eines neuen Passworts die Passwortanforderungen vom Screenreader nicht ausgegeben. Weitere Kritikpunkte sind die ungenügenden Kontrastverhältnisse sowie die Schriftgrösse, die sich nicht anpassen lässt.

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