Migros

Getestete Version: 7.28.1

Die Migros-App dient als digitaler Einkaufsbegleiter und zeigt die aktuellen Sonderangebote an. Ausserdem ermöglicht sie das Erstellen von Einkaufslisten und liefert auf Wunsch den Einkauf nach Hause.

Gesamtbewertung der App Migros

Gesamturteil: Bedingte Zugänglichkeit.

Vollständiger Name:Migros – Einkaufen & Sparen
Herausgeber:Migros-Genossenschafts-Bund
Herausgeberland:CH
Informationen zur App
Getestete Version:7.28.1
System:iOS
Gesamturteil normalisiert:0.81
– Anteil Accessibility-Profil:0.41 (50% von 0.81)
– Anteil Note Durchführbarkeit:0.41 (50% von 0.81)
Informationen zur Bewertung
Die Einschätzungen und Bewertungen beziehen sich ausschliesslich auf die von uns im Zeitraum von Juni bis August 2023 getestete Version 7.28.1 der App.

Accessibility-Profil

Tabelle Aspekte des Accessibility-Profil

AspektBewertung
Mobile Bedienbarkeit2.5 von 5 möglichen Punkten
Tastaturbedienbarkeit4.5 von 5 möglichen Punkten
Sprachsteuerung5 von 5 möglichen Punkten
Kompatibilität mit Benutzeragenten4 von 5 möglichen Punkten
Hilfestellung bei Interaktionen3.5 von 5 möglichen Punkten
Konsistenz/Vorhersehbarkeit5 von 5 möglichen Punkten
Semantische Struktur4 von 5 möglichen Punkten
Verständlichkeit4.5 von 5 möglichen Punkten
Flexibilität der Anzeige3.5 von 5 möglichen Punkten
Kontrast und sensorische Eigenschaften4 von 5 möglichen Punkten
Nicht-Text-Inhalte (Grafiken)4.5 von 5 möglichen Punkten
Multimedia/2-Sinne-Prinzip (Audio/Video)Keine Bewertung
Durchschnittswert4 von 5 möglichen Punkten
Das erreichbare Punktemaximum sind 5 Punkte.
  • Mobile Bedienbarkeit: Bedienbarkeit und vollständige Anzeige von Inhalten im Hoch- und Querformat, Zeigergesten und Funktionalitäten durch Gerätebewegung sind mit konventionellen Eingabemethoden nutzbar.
  • Tastaturbedienbarkeit: Interaktive Elemente sind nur mit Tastatur bedienbar und werden bei Fokus hervorgehoben.
  • Sprachsteuerung:  Bedienelemente verfügen über eine zugängliche, exakt der visuellen Beschriftung entsprechende Bezeichnung.
  • Kompatibilität mit Benutzeragenten:  Benutzeragenten und assistive Technologien werden über Zustandsänderungen der Benutzerschnittstelle sowie Statusmeldungen informiert.
  • Hilfestellung bei Interaktionen: Interaktion mit Formularen, Zeigereingaben können abgebrochen oder rückgängig gemacht werden.
  • Konsistenz/Vorhersehbarkeit: Gleichbleibende Navigation, Kontext bleibt bei Fokus oder Eingabe bestehen.
  • Semantische Struktur: Inhalte sind mit strukturellen Elementen wie Überschriften, Listen und Labels ausgezeichnet, die den Bedeutungszusammenhang abbilden.
  • Verständlichkeit: Überschriften, Formularbeschriftungen und Linktexte sind verständlich, es wird eine korrekte Sprachdeklaration verwendet.
  • Flexibilität der Anzeige: Die Präsentation der Inhalte kann an die Anforderungen der Nutzenden angepasst werden: Textgrösse, Kontrolle über animierte Elemente und Medien.
  • Kontrast und sensorische Eigenschaften: Ausreichend Kontraste, keine Ausdrücke wie «im Bild rechts» oder «den roten Schalter klicken», Information wird nicht ausschliesslich durch Farbe vermittelt.
  • Nicht-Text-Inhalte (Grafiken): Informative grafische Elemente verfügen über sinnvolle Alternativtexte.
  • Multimedia/2-Sinne-Prinzip (Audio/Video): Multimediainhalte sind für mindestens einen alternativen Sinneskanal aufbereitet.
WertebereichBedeutung
4.5 bis 5 PunkteGute Zugänglichkeit
4 PunkteBedingte Zugänglichkeit
3 bis 3.5 PunkteUngenügende Zugänglichkeit
0 bis 2.5 PunkteSchlechte Zugänglichkeit

Diagramm Aspekte Accessibility-Profil

Darstellung der Zugänglichkeit nach Einschränkungsart

EinschränkungsartErfüllungsgrad
Motorik84%
Augenlicht83%
Gehör100%
Kognition90%

Durchführbarkeit Nutzungsszenarien

Note
5.2
Die Höchstbenotung ist die Note 6.

Zentrale Befunde

Der Einstellungsbereich ist ausreichend strukturiert, alle Optionen sind verständlich integriert und wo nötig mit unterstützenden Hilfstexten ergänzt. Das Auswählen von Produkten geht relativ einfach, wobei die Tastaturbedienung manchmal etwas seltsam funktioniert. Abgesehen davon entspricht die Bedienung per Tastatur mehrheitlich den Anforderungen. Allerdings ist der Fokus nicht immer sichtbar, was die Orientierung innerhalb der App erschwert. Die Suche und Auswahl einer Filiale sind barrierefrei umgesetzt und lassen sich dementsprechend auch mit Screenreader einwandfrei bedienen. Kassenbons sind im PDF-Format verfügbar und lesbar, jedoch nicht mithilfe einer semantischen Struktur barrierefrei aufbereitet. Einige Informationen auf den Produktbildern sind nur im Bild vorhanden, so fehlt beispielsweise bei Aktionen im Alternativtext die […] Angabe, wie viel Prozent das Produkt günstiger ist. In mehreren Fällen sind die Mindestkontrastverhältnisse nur sehr knapp erfüllt. Die Textgrösse passt sich beim Zoomen nicht durchgängig an.

Zu den nächsten oder vorhergehenden Ergebnissen navigieren


Direktlinks zu allen Detailergebnissen