My Swisscom

Getestete Version: 11.8.18

Die My Swisscom App ist für alle Privatkunden mit einem Mobile-, Festnetz- oder Internet-Abo von Swisscom erhältlich. Die App gibt eine Übersicht über laufende Abos und Kosten und liefert relevante Informationen sowie Support.

Gesamtbewertung der App My Swisscom

Gesamturteil: Ungenügende Zugänglichkeit.

Vollständiger Name: My Swisscom
Herausgeber: Swisscom (Switzerland) Ltd
Herausgeberland: CH
Informationen zur App
Getestete Version: 11.8.18
System: iOS
Gesamturteil normalisiert: 0.62
– Anteil Accessibility-Profil: 0.31 (50% von 0.62)
– Anteil Note Durchführbarkeit: 0.31 (50% von 0.62)
Informationen zur Bewertung
Die Einschätzungen und Bewertungen beziehen sich ausschliesslich auf die von uns im Zeitraum von Juni bis August 2023 getestete Version 11.8.18 der App.

Accessibility-Profil

Tabelle Aspekte des Accessibility-Profil

Aspekt Bewertung
Mobile Bedienbarkeit 2.5 von 5 möglichen Punkten
Tastaturbedienbarkeit 0.5 von 5 möglichen Punkten
Sprachsteuerung 4.5 von 5 möglichen Punkten
Kompatibilität mit Benutzeragenten 1.5 von 5 möglichen Punkten
Hilfestellung bei Interaktionen 3.5 von 5 möglichen Punkten
Konsistenz/Vorhersehbarkeit 4.5 von 5 möglichen Punkten
Semantische Struktur 3 von 5 möglichen Punkten
Verständlichkeit 3.5 von 5 möglichen Punkten
Flexibilität der Anzeige 2.5 von 5 möglichen Punkten
Kontrast und sensorische Eigenschaften 4.5 von 5 möglichen Punkten
Nicht-Text-Inhalte (Grafiken) 4.5 von 5 möglichen Punkten
Multimedia/2-Sinne-Prinzip (Audio/Video) Keine Bewertung
Durchschnittswert 3 von 5 möglichen Punkten
Das erreichbare Punktemaximum sind 5 Punkte.
  • Mobile Bedienbarkeit: Bedienbarkeit und vollständige Anzeige von Inhalten im Hoch- und Querformat, Zeigergesten und Funktionalitäten durch Gerätebewegung sind mit konventionellen Eingabemethoden nutzbar.
  • Tastaturbedienbarkeit: Interaktive Elemente sind nur mit Tastatur bedienbar und werden bei Fokus hervorgehoben.
  • Sprachsteuerung:  Bedienelemente verfügen über eine zugängliche, exakt der visuellen Beschriftung entsprechende Bezeichnung.
  • Kompatibilität mit Benutzeragenten:  Benutzeragenten und assistive Technologien werden über Zustandsänderungen der Benutzerschnittstelle sowie Statusmeldungen informiert.
  • Hilfestellung bei Interaktionen: Interaktion mit Formularen, Zeigereingaben können abgebrochen oder rückgängig gemacht werden.
  • Konsistenz/Vorhersehbarkeit: Gleichbleibende Navigation, Kontext bleibt bei Fokus oder Eingabe bestehen.
  • Semantische Struktur: Inhalte sind mit strukturellen Elementen wie Überschriften, Listen und Labels ausgezeichnet, die den Bedeutungszusammenhang abbilden.
  • Verständlichkeit: Überschriften, Formularbeschriftungen und Linktexte sind verständlich, es wird eine korrekte Sprachdeklaration verwendet.
  • Flexibilität der Anzeige: Die Präsentation der Inhalte kann an die Anforderungen der Nutzenden angepasst werden: Textgrösse, Kontrolle über animierte Elemente und Medien.
  • Kontrast und sensorische Eigenschaften: Ausreichend Kontraste, keine Ausdrücke wie «im Bild rechts» oder «den roten Schalter klicken», Information wird nicht ausschliesslich durch Farbe vermittelt.
  • Nicht-Text-Inhalte (Grafiken): Informative grafische Elemente verfügen über sinnvolle Alternativtexte.
  • Multimedia/2-Sinne-Prinzip (Audio/Video): Multimediainhalte sind für mindestens einen alternativen Sinneskanal aufbereitet.
Wertebereich Bedeutung
4.5 bis 5 Punkte Gute Zugänglichkeit
4 Punkte Bedingte Zugänglichkeit
3 bis 3.5 Punkte Ungenügende Zugänglichkeit
0 bis 2.5 Punkte Schlechte Zugänglichkeit

Diagramm Aspekte Accessibility-Profil

Darstellung der Zugänglichkeit nach Einschränkungsart

Einschränkungsart Erfüllungsgrad
Motorik 43%
Augenlicht 63%
Gehör 100%
Kognition 78%

Durchführbarkeit Nutzungsszenarien

Note
3.8
Die Höchstbenotung ist die Note 6.

Zentrale Befunde

Im Einstellungsbereich der App sind Schalter korrekt beschriftet und semantische Überschriften vorhanden. Verschiedene Self-Services in der App, wie zum Beispiel das Einrichten von Weiterleitungen oder das Deaktivieren von Telefonnummern, funktionieren problemlos. Das Filtern im Bereich «Rechnungen» ist für Screenreader-Nutzende zwar möglich, jedoch durch die unklare Bedienungsweise und Beschriftung erschwert. An verschiedenen Stellen fehlt Screenreader-Nutzenden eine Rückmeldung: beispielsweise, wenn die Suchergebnisse automatisch aktualisiert werden. Das Formular der technischen Hilfe sowie der Chat sind mit Screenreader umständlich zu bedienen. Neue Nachrichten werden vom Screenreader nicht angesagt und viele Icons weisen keine sinnvolle Beschriftung auf. Alternativtexte sind nicht überall vorhanden und manchmal nur auf Englisch. Weil der Tastaturfokus nirgends sichtbar ist, kann die App nicht mit einem alternativen Eingabegerät wie zum Beispiel einer Tastatur genutzt werden.

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