Parkingpay
Getestete Version: 2.1.6Die Parkingpay-App ermöglicht es, gebührenpflichtige Parkplätze aller Art zu benutzen und automatisch zu bezahlen.
Accessibility-Profil
Diagramm Aspekte Accessibility-Profil
Darstellung der Zugänglichkeit nach Einschränkungsart
Durchführbarkeit Nutzungsszenarien
Auf einer normalisierten Skala entspricht die Benotung 0.5 Punkten. Dieser Wert wird im Gesamturteil mit 50% gewichtet.
Zentrale Befunde
Vorbemerkung: Diese App richtet sich primär an Autofahrerinnen und Autofahrer und somit an Menschen, die körperlich und geistig fahrtauglich sind. Aufgrund von Blindheit, eingeschränktem Sehvermögen oder einer anderen körperlichen Einschränkung ist eine Person unter Umständen nicht fahrtauglich oder auch nur vorübergehend nicht fahrtüchtig. Dennoch haben wir alle Aspekte der Barrierefreiheit getestet. Aus unserer Sicht sind auch bei dieser App Szenarien denkbar, bei der zum Beispiel ein Mitfahrer oder eine Mitfahrerin mit Einschränkung sich über die Parkplatzmöglichkeiten informieren oder die Bezahlung der Parkplatzgebühren abwickeln will.
Menschen mit Behinderungen stossen bei der Parkingpay-App auf zahlreiche Barrieren: Um die Parkdauer einzustellen, ist es beim Drehschalter nötig, mit dem Finger eine Bewegung im Kreis auszuführen. Es fehlt eine alternative Eingabemethode, wie zum Beispiel das manuelle Eingeben einer Start- und Endzeit oder einer Dauer. Der Tastaturfokus ist nicht sichtbar, so dass die App nicht mit alternativen Eingabegeräten wie einer Tastatur bedient werden kann. Die App ist nur im Hochformat verfügbar und die Textgrösse passt sich beim Zoomen nicht an. Bei verschiedenen Inhalten sind die Kontrastverhältnisse nicht ausreichend. Die semantische Kennzeichnung von Elementen weist an vielen Orten Schwachstellen auf: Überschriften sind beispielsweise nur visuell als solche erkennbar und Schalter sind nicht als Schalter ausgezeichnet. Ebenso enthalten die Quittungen im PDF-Format keine semantischen Strukturen und können dadurch nicht barrierefrei genutzt werden. Die Zugänglichkeit für Screenreader und andere technische Hilfsmittel ist gesamthaft nicht gegeben.
Zu den nächsten oder vorhergehenden Ergebnissen navigieren
Direktlinks zu allen Detailergebnissen
- beook – Detailbewertung
- Localcities: die Gemeinde-App – Detailbewertung
- SBB Mobile – Detailbewertung
- Local.ch: Buchungsplattform – Detailbewertung
- Lidl Plus – Detailbewertung
- BIZ App – Detailbewertung
- Klapp – School communication – Detailbewertung
- Fairtiq – Detailbewertung
- SRF Meteo – Wetter Schweiz – Detailbewertung
- SRF News – Nachrichten – Detailbewertung
- SBB Mobile (Android) – Detailbewertung
- RTS Info – Detailbewertung
- Rega – Detailbewertung
- PostFinance App – Detailbewertung
- Microsoft Authenticator – Detailbewertung
- Microsoft Teams – Detailbewertung
- Bring! Einkaufsliste & Rezepte – Detailbewertung
- ePost App – Detailbewertung
- Microsoft Teams (Android) – Detailbewertung
- Migros – Einkaufen & Sparen – Detailbewertung
- Migros – Einkaufen & Sparen (Android) – Detailbewertung
- MeteoSwiss – Detailbewertung
- My Swisscom – Detailbewertung
- SRF News – Nachrichten (Android) – Detailbewertung
- SwissID – Detailbewertung
- Entsorgung + Recycling Zürich – Detailbewertung
- Uber – Eine Fahrt bestellen – Detailbewertung
- Die Post – Detailbewertung
- Coop – Detailbewertung
- SBB Inclusive – Detailbewertung
- Voteinfo – Detailbewertung
- watson News – Detailbewertung
- Alertswiss – Detailbewertung
- WebEx Meeting – Detailbewertung
- Well. Deine Gesundheit digital – Detailbewertung
- Zoom – Detailbewertung
- Twint – Detailbewertung
- Threema (Android) – Detailbewertung
- Threema – Detailbewertung
- MyHelsana – Detailbewertung
- TeleBärn – Detailbewertung
- Edubase Reader – Detailbewertung
- EchoSOS – Detailbewertung
- WhatsApp Messenger – Detailbewertung
- TELETEXT App – Detailbewertung