SBB Inclusive

Getestete Version: 1.0.16

Die App SBB Inclusive bringt die optischen und digitalen Kundeninformationen von Bahnhöfen und Fernverkehrszügen der SBB direkt auf das Smartphone. Die App ist optimiert für die Verwendung von Bedienungshilfen wie Screenreadern, Kontrastmodus und vergrösserter Schrift.

Gesamtbewertung der App SBB Inclusive

Gesamturteil: Gute Zugänglichkeit.

Vollständiger Name:SBB Inclusive
Herausgeber:Schweizerische Bundesbahnen SBB
Herausgeberland:CH
Informationen zur App
Getestete Version:1.0.16
System:iOS
Gesamturteil normalisiert:0.96
– Anteil Accessibility-Profil:0.49 (50% von 0.98)
– Anteil Note Durchführbarkeit:0.47 (50% von 0.94)
Informationen zur Bewertung
Die Einschätzungen und Bewertungen beziehen sich ausschliesslich auf die von uns im Zeitraum von Juni bis August 2023 getestete Version 1.0.16 der App.

Accessibility-Profil

Tabelle Aspekte des Accessibility-Profil

AspektBewertung
Mobile Bedienbarkeit5 von 5 möglichen Punkten
Tastaturbedienbarkeit4.5 von 5 möglichen Punkten
Sprachsteuerung5 von 5 möglichen Punkten
Kompatibilität mit Benutzeragenten4.5 von 5 möglichen Punkten
Hilfestellung bei Interaktionen5 von 5 möglichen Punkten
Konsistenz/Vorhersehbarkeit5 von 5 möglichen Punkten
Semantische Struktur5 von 5 möglichen Punkten
Verständlichkeit5 von 5 möglichen Punkten
Flexibilität der Anzeige5 von 5 möglichen Punkten
Kontrast und sensorische Eigenschaften5 von 5 möglichen Punkten
Nicht-Text-Inhalte (Grafiken)5 von 5 möglichen Punkten
Multimedia/2-Sinne-Prinzip (Audio/Video)Keine Bewertung
Durchschnittswert5 von 5 möglichen Punkten
Das erreichbare Punktemaximum sind 5 Punkte.
  • Mobile Bedienbarkeit: Bedienbarkeit und vollständige Anzeige von Inhalten im Hoch- und Querformat, Zeigergesten und Funktionalitäten durch Gerätebewegung sind mit konventionellen Eingabemethoden nutzbar.
  • Tastaturbedienbarkeit: Interaktive Elemente sind nur mit Tastatur bedienbar und werden bei Fokus hervorgehoben.
  • Sprachsteuerung:  Bedienelemente verfügen über eine zugängliche, exakt der visuellen Beschriftung entsprechende Bezeichnung.
  • Kompatibilität mit Benutzeragenten:  Benutzeragenten und assistive Technologien werden über Zustandsänderungen der Benutzerschnittstelle sowie Statusmeldungen informiert.
  • Hilfestellung bei Interaktionen: Interaktion mit Formularen, Zeigereingaben können abgebrochen oder rückgängig gemacht werden.
  • Konsistenz/Vorhersehbarkeit: Gleichbleibende Navigation, Kontext bleibt bei Fokus oder Eingabe bestehen.
  • Semantische Struktur: Inhalte sind mit strukturellen Elementen wie Überschriften, Listen und Labels ausgezeichnet, die den Bedeutungszusammenhang abbilden.
  • Verständlichkeit: Überschriften, Formularbeschriftungen und Linktexte sind verständlich, es wird eine korrekte Sprachdeklaration verwendet.
  • Flexibilität der Anzeige: Die Präsentation der Inhalte kann an die Anforderungen der Nutzenden angepasst werden: Textgrösse, Kontrolle über animierte Elemente und Medien.
  • Kontrast und sensorische Eigenschaften: Ausreichend Kontraste, keine Ausdrücke wie «im Bild rechts» oder «den roten Schalter klicken», Information wird nicht ausschliesslich durch Farbe vermittelt.
  • Nicht-Text-Inhalte (Grafiken): Informative grafische Elemente verfügen über sinnvolle Alternativtexte.
  • Multimedia/2-Sinne-Prinzip (Audio/Video): Multimediainhalte sind für mindestens einen alternativen Sinneskanal aufbereitet.
WertebereichBedeutung
4.5 bis 5 PunkteGute Zugänglichkeit
4 PunkteBedingte Zugänglichkeit
3 bis 3.5 PunkteUngenügende Zugänglichkeit
0 bis 2.5 PunkteSchlechte Zugänglichkeit

Diagramm Aspekte Accessibility-Profil

Darstellung der Zugänglichkeit nach Einschränkungsart

EinschränkungsartErfüllungsgrad
Motorik97%
Augenlicht98%
Gehör100%
Kognition99%

Durchführbarkeit Nutzungsszenarien

Note
5.7
Die Höchstbenotung ist die Note 6.

Zentrale Befunde

Die App ist in den getesteten Bereichen nahezu vollständig barrierefrei umgesetzt. Die Einstellungen und die verschiedenen Funktionen der App sind sowohl mit dem Screenreader als auch mit alternativen Eingabemethoden wie einer Tastatur gut bedienbar. Die Fokus-Reihenfolge ist logisch, Schalter sind korrekt beschriftet und Labels sowie Überschriften sind so umgesetzt, dass sich Screenreader-Nutzende in der App zurechtfinden können. Die Durchsagen an Bahnhöfen werden vom Screenreader ausgegeben, allerdings wechselt die Ausgabe manchmal zwischen zwei wartenden Zügen in der Nähe hin und her. Hier könnte eine Option, einen Zug zu auszuwählen, hilfreich sein. Beim Kontaktformular ist das Nachrichtenfeld als Pflichtfeld gekennzeichnet, jedoch gibt es visuell keinen Hinweis darauf, wenn das Feld unausgefüllt verlassen wird. Die Anpassbarkeit der Textgrösse erfüllt bis auf ein paar wenige Ausnahmen die Anforderungen. Sämtliche Funktionen sind auch im Querformat nutzbar.

Zu den nächsten oder vorhergehenden Ergebnissen navigieren


Direktlinks zu allen Detailergebnissen