MyHelsana

Getestete Version: 2.16.8

Mit der myHelsana-App lassen sich Versicherungsangelegenheiten digital erledigen. In der App können unter anderem Anfragen, Rechnungen und Änderungen von Kontaktdaten und weitere Angelegenheiten rund um die Krankenversicherung einfach abgewickelt werden.

Gesamtbewertung der App MyHelsana

Gesamturteil: Ungenügende Zugänglichkeit.

Vollständiger Name:MyHelsana
Herausgeber:Helsana Versicherungen
Herausgeberland:CH
Informationen zur App
Getestete Version:2.16.8
System:iOS
Gesamturteil normalisiert:0.74
– Anteil Accessibility-Profil:0.42 (50% von 0.85)
– Anteil Note Durchführbarkeit:0.31 (50% von 0.62)
Informationen zur Bewertung
Die Einschätzungen und Bewertungen beziehen sich ausschliesslich auf die von uns im Zeitraum von Juni bis August 2023 getestete Version 2.16.8 der App.

Accessibility-Profil

Tabelle Aspekte des Accessibility-Profil

AspektBewertung
Mobile Bedienbarkeit5 von 5 möglichen Punkten
Tastaturbedienbarkeit4 von 5 möglichen Punkten
Sprachsteuerung5 von 5 möglichen Punkten
Kompatibilität mit Benutzeragenten2 von 5 möglichen Punkten
Hilfestellung bei Interaktionen5 von 5 möglichen Punkten
Konsistenz/Vorhersehbarkeit5 von 5 möglichen Punkten
Semantische Struktur3.5 von 5 möglichen Punkten
Verständlichkeit3.5 von 5 möglichen Punkten
Flexibilität der Anzeige5 von 5 möglichen Punkten
Kontrast und sensorische Eigenschaften4.5 von 5 möglichen Punkten
Nicht-Text-Inhalte (Grafiken)4.5 von 5 möglichen Punkten
Multimedia/2-Sinne-Prinzip (Audio/Video)Keine Bewertung
Durchschnittswert4 von 5 möglichen Punkten
Das erreichbare Punktemaximum sind 5 Punkte.
  • Mobile Bedienbarkeit: Bedienbarkeit und vollständige Anzeige von Inhalten im Hoch- und Querformat, Zeigergesten und Funktionalitäten durch Gerätebewegung sind mit konventionellen Eingabemethoden nutzbar.
  • Tastaturbedienbarkeit: Interaktive Elemente sind nur mit Tastatur bedienbar und werden bei Fokus hervorgehoben.
  • Sprachsteuerung:  Bedienelemente verfügen über eine zugängliche, exakt der visuellen Beschriftung entsprechende Bezeichnung.
  • Kompatibilität mit Benutzeragenten:  Benutzeragenten und assistive Technologien werden über Zustandsänderungen der Benutzerschnittstelle sowie Statusmeldungen informiert.
  • Hilfestellung bei Interaktionen: Interaktion mit Formularen, Zeigereingaben können abgebrochen oder rückgängig gemacht werden.
  • Konsistenz/Vorhersehbarkeit: Gleichbleibende Navigation, Kontext bleibt bei Fokus oder Eingabe bestehen.
  • Semantische Struktur: Inhalte sind mit strukturellen Elementen wie Überschriften, Listen und Labels ausgezeichnet, die den Bedeutungszusammenhang abbilden.
  • Verständlichkeit: Überschriften, Formularbeschriftungen und Linktexte sind verständlich, es wird eine korrekte Sprachdeklaration verwendet.
  • Flexibilität der Anzeige: Die Präsentation der Inhalte kann an die Anforderungen der Nutzenden angepasst werden: Textgrösse, Kontrolle über animierte Elemente und Medien.
  • Kontrast und sensorische Eigenschaften: Ausreichend Kontraste, keine Ausdrücke wie «im Bild rechts» oder «den roten Schalter klicken», Information wird nicht ausschliesslich durch Farbe vermittelt.
  • Nicht-Text-Inhalte (Grafiken): Informative grafische Elemente verfügen über sinnvolle Alternativtexte.
  • Multimedia/2-Sinne-Prinzip (Audio/Video): Multimediainhalte sind für mindestens einen alternativen Sinneskanal aufbereitet.
WertebereichBedeutung
4.5 bis 5 PunkteGute Zugänglichkeit
4 PunkteBedingte Zugänglichkeit
3 bis 3.5 PunkteUngenügende Zugänglichkeit
0 bis 2.5 PunkteSchlechte Zugänglichkeit

Diagramm Aspekte Accessibility-Profil

Darstellung der Zugänglichkeit nach Einschränkungsart

EinschränkungsartErfüllungsgrad
Motorik88%
Augenlicht82%
Gehör100%
Kognition89%

Durchführbarkeit Nutzungsszenarien

Note
3.8
Die Höchstbenotung ist die Note 6.

Zentrale Befunde

Insgesamt ist die Tastaturbedienbarkeit der MyHelsana-App ausreichend, wobei einzelne Elemente nicht erreichbar sind. Die PDF-Dateien sind nicht barrierefrei umgesetzt, weil die entsprechende semantische Struktur fehlt. Die App enthält zahlreiche unbeschriftete Schalter sowie Icons, die keinen korrekten Alternativtext aufweisen; das Informations-Icon beispielsweise ist mit «attachment.png Taste» beschriftet. Einige Icons weisen zudem keine ausreichenden Kontrastverhältnisse auf. Die Einstellungen sind mit Screenreader relativ gut bedienbar, bei Änderungen in den Einstellungen erfolgt eine Bestätigung. Allerdings können gewisse Änderungen nicht vorgenommen werden: Das Gültigkeitsdatum für die Unfallabdeckung beispielsweise ist per Screenreader nicht erreichbar und kann daher ebenfalls nicht geändert werden.

Zu den nächsten oder vorhergehenden Ergebnissen navigieren


Direktlinks zu allen Detailergebnissen